Historie des Großmehringer Schäfflertanzes:

1914 wurde der Tanz in unserer Heimatgemeinde zum ersten Mal aufgeführt und wiederholt sich 2012 bereits zum zwölften Mal. Herr Ludwig Lang (Bräumartl), damals Brauereibesitzer in Großmehring, war Initiator und Organisator der Schäfflergilde. Seine Beziehungen zum MTV Ingolstadt ermöglichten es, die Trachten und die zum Tanz notwendigen Utensilien zu bekommen.
Mitwirkende ...

1921 verhinderten die Folgen des Ersten Weltkrieges den turnusgemäßen Auftritt der Großmehringer Schäffler.  
1928 konnte aufgrund der katastrophalen wirtschaftlichen Lage, bedingt durch Arbeitslosigkeit und Inflation, erneut keine Aufführung unsere Gilde stattfinden.  

1935 ergriffen die Herren Ludwig Lang, Andreas Schlamp und Martin Schmid die Initiative und ließen den Schäfflertanz in Großmehring neu aufleben. Es konnte aber nur dreimal an einem Sonntag getanzt werden.
Mitwirkende ...

1942 verhinderte eines der schrecklichsten Ereignisse der Menschheitsgeschichte einen weiteren Auftritt unserer Gilde.
Im Zweiten Weltkrieg mussten auch viele unserer Schäffler ihr Leben lassen, derer wir an dieser Stelle gedenken.
 

1949 studierte Herr Martin Schmid mit 26 lustigen Burschen den Tanz erneut ein. Zum ersten Mal konnten die Aufführungen für die gesamte Dauer des Faschings stattfinden.
Mitwirkende ...

1956 verhinderten erstmals seit 1914 keine widrigen Umstände die turnusgemäße Aufführung des Tanzes. Mit großem Stolz trugen die Großmehringer Schäffler erstmals ihre eigenen Trachten. Der letzte berufsmäßige Schäffler in Großmehring, Herr Paul Hatz, fertigte in diesem Jahr einen originalgetreuen Holzhumpen an.
Mitwirkende ...

1963 übernahm Josef Diepold (Mühlbauer) die Leitung der Gilde. Als Kassier wurde Sebastian Daubmeier (Heißen) bestimmt, der von Franz Schneider tatkräftig unterstützt wurde. In diesem Schäfflerjahr stieg die Zahl der Aufführungen auf die stattliche Zahl von 50 Tänzen. Auch aus den umliegenden Städten und Nachbargemeinden kamen Anfragen für Tänze.
Mitwirkende ...

 
 

1970 war der Schäfflertanz im Großmehringer Fasching nicht mehr wegzudenken. Beweis dafür waren 62 bestellte Tänze.
Mitwirkende ...

 

1977 ermöglichten finanzielle Rücklagen und Bezuschussungen seitens der Gemeinde die notwendige Neuanschaffung der bereits 21 Jahre alten Trachten. In diesem Jahr wurde von der Herbergsmutter, Frau Luise Bernhard, der Grundstein für das über die Landkreisgrenzen bekannte Großmehringer Schäfflerlied gelegt. 1977 fanden bereits 82 Aufführungen in Großmehring und Umgebung statt. Krönender Abschluss der Schäfflersaison war ein großer Faschingsumzug, welcher von Großmehringer Vereinen gestaltet wurde.
Mitwirkende ...

 

1984 feierte die Schäfflergilde Großmehring ihr 70-jähriges Jubiläum. 120 aufgeführte Tänze zeugten von der ständig steigenden Beliebtheit der Schäffler. 30 Tänze wurden bereits außerhalb der Großmehringer Grenzen dargeboten.
Mitwirkende ...

 

1991 hatten die Schäffler einen ganz besonderen Grund zur Freude. Herr Krumpholz entwarf die erste Standarte, welche in der Fahnenstickerei Kössinger angefertigt und in unserer Pfarrkirche geweiht wurde. Konrad Hatz, der das Schäfflerhandwerk bei seinem Vater erlernt hatte, stiftete ein neues Holzfass. Mit viel Applaus und Begeisterung wurden die Schäffler bei ihren Auftritten in Großmehring und Umgebung belohnt. Herr Josef Diepold leitete zum letzten Male die Gilde.
Mitwirkende ...

1998 trat eine neu gewählte Vorstandschaft das Erbe dieses Brauchtums an. In diesem Jahr wiederholte sich der Schäfflertanz zum zehnten Mal in der Geschichte des Vereins. Das Jubiläumsjahr war Anlass für einen feierlichen Abend in der Nibelungenhalle, der von den Ingolstädter Schäfflern und anderen Darbietungen gestaltet wurde.
Mitwirkende ...

2005 stellten die Großmehringer Schäffler zum elften Mal Ihr Können unter Beweis. Bei 125 Tänzen in Großmehring und  Umgebung konnten unsere überaus zahlreichen Zuschauer begeistert werden. Nicht wegzudenken sind dabei die Musiker, welche Tanz für Tanz die Melodie „aba heit is koit“ erklingen ließen. Unsere Clowns wussten mit Witz, Heiterkeit und so mancher kuriosen Darbietung zu glänzen.
Mitwirkende ...

2012 können wir, Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Gemeinde, nach 35 Jahren wieder mit neuen Uniformen unseren Schäfflertanz aufführen. Auftakt zur neuen Saison war der Eröffnungsabend am 05. Januar in der Nibelungenhalle. Zahlreiche Gäste, darunter die Ingolstädter und Pfaffenhofener Schäffler, gaben ihr Stelldichein.
Mitwirkende ...

2014 von Freitag 16. bis Sonntag 18. Mai konnten wir mit zahlreichen Besuchern unser 100 jähriges Jubiläum feiern.
Bericht ...

   

Wir Schäffler wünschen uns weiterhin die bisherige Unterstützung und Begeisterung der gesamten Großmehringer Bevölkerung, ohne die dieser Brauchtumstanz nicht weiter zu pflegen wäre.